Praxis für Ergotherapie Jennebach-Buschhorn - Logo

Ergotherapie Kathrin Jennebach-Buschhorn in Lippstadt

Die Praxis für Ergotherapie wurde 2001 gegründet. Seit 2008 besteht unsere Praxis in der jetzigen Form als „Praxis für Ergotherapie Jennebach-Buschhorn“.

Mit zunehmender ergotherapeutischer Professionalisierung wächst die Nachfrage nach effektiven, gezielt am Störungsbild orientierten, sowie manualisierten Trainingsprogrammen.

Unser Team bestehend aus vier ergotherapeutischen Fachkräften, jeweils für einen der Teilbereiche Pädiatrie, Neurologie, Orthopädie und Geriatrie, deckt das Komplettprogramm ergotherapeutischer Behandlung ab. Von Jung bis Alt bieten wir auf das jeweilige Krankheitsbild abgestimmte Programme.

Definition Ergotherapie:

Ergotherapeuten unterstützen Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind. Ziel ist es, dass die Patienten diese Handlungen wieder so ausführen können, wie es ihren Bedürfnissen entspricht und ihre Rollen es erfordern. Krankheit ist nicht nur eine Funktionsstörung, sondern auch durch Befindlichkeit und Umweltbedingungen mitbeeinflusst.

Und das sind wir!

K. Jennebach-Buschhorn

K. Jennebach-Buschhorn fachliche Leitung

Fachbereiche

  • Pädiatrie
  • Geriatrie
  • Gruppenkonzepte (Marburger Konzentrationstraining sowie Flinke Finger)
A. Senteler

A. Senteler

Fachbereiche

  • Pädiatrie
  • Psychiatrie
  • Geriatrie
  • Orthopädie
  • Neurologie
Schierling

Fr. Schierling

Fachbereiche

  • Pädiatrie
  • Geriatrie
Lammert

Fr. Lammert

Fachbereiche

  • Pädiatrie
  • Neurologie
  • MKT
Profilbild folgt

Fr. M. Oldenbüttel

Fachbereiche

  • Orthopädie
  • Neurologie

vorübergehende Unterstützung unseres Teams

Das Team der Praxis für Ergotherapie Jennebach-Buschhorn
Angebot
×

Von Mai - Juli 2021 bieten wir das I-Punkt Training für die Lernanfänger in kleinen Gruppen an.

Das Training vermittelt den Lernanfängern Freude am Lernen, Selbstvertrauen sowie Sicherheiten im Umgang mit den zukünftigen neuen Anforderungen

Schwerpunkte: Fein- und Grafomotorik trainieren, Umgang mit dem Stift sichern; Förderung der Konzentration in einer Kleingruppe beim arbeiten am Tisch; Organisation der Schulutensilien und das richtige Tragen des Schultornisters.

Auf spielerische Art und Weise werden in 12 Einheiten á 90 Minuten die Schulkompetenzen gefördert und erarbeitet. Die Eltern erhalten in jeder Einheit eine Elterninfo zum Thema der aktuellen Einheit und zwei Elterngespräche.